Simultanturnier der Schachvereinigung Mendig/Mayen bei Scherer & Skoda in Mayen Schachweltmeisterin Anna Muzychuk begeisterte bei Turnier

Die Teilnehmer vor dem Wettkampf in Mayen. Fotos: Peter Seydel
Die Teilnehmer vor dem Wettkampf in Mayen. Fotos: Peter Seydel

Mayen. Die Schachvereinigung Mendig/Mayen, mit ihrem Vorsitzenden Sergej Hofmann und Vorstandsmitglied Hermann Krings, hatten es möglich gemacht, das eine der besten Schachspielerinnen der Welt erstmals in der Stadt Mayen zu Gast war.

Aber besonders durch die großzügige Unterstützung von Scherer & Skoda konnte die ganze Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden. Die guten Räumlichkeiten bei Scherer & Skoda in der Kelberger Straße in Mayen wurden optimal vorbereitet durch Rudi Giering, der zudem ein langjähriges Mitglied der Schachvereinigung Mendig/Mayen ist und vorher schon im Schachclub Mayen am Brett war. Auch er ließ es sich nicht nehmen und besetzte ein Brett von insgesamt 20 Brettern.

Bedanken konnte sich Hermann Krings als Kassenwart des kleinen Schachvereins Mendig/Mayen bei den ebenfalls hilfreichen Sponsoren wie der VR Bank RheinAhrEifel und der Kreissparkasse Mayen sowie der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz. Der Oberbürgermeister der Stadt Mayen Herr Meid begrüßte persönlich die Weltmeisterin in Mayen. Dabei sprach Herr Meid bei seiner Begrüßungsrede seinen großen Respekt vor der Persönlichkeit der Ukrainischen Weltmeisterin aus. Besonders wegen ihrer Haltung was die Frauenrechte in manchen Ländern angeht. Neben der Stadt Mayen unterstütze auch die Stadt Mendig und die Verbandsgemeinde Mendig diese Veranstaltung mit einem finanziellen Beitrag.

Den Vergleichswettkampf im Schach zwischen Anna Muzychuk und 20 jungen und älteren Schachbegeisterten konnte Anna mit 17 Siegen und 3 Remis klar für sich entscheiden. Dabei erzielten mit Dr. Michael Knapp und Knut Scholl zwei aktive Schachspieler der Schachvereinigung Mendig/Mayen jeweils einen Teilerfolg und mit Heiko Götz ein Ex-Mitspieler.

Besonders die drei jüngsten Teilnehmer Varuzhar Sahakyan, Tom Wirths und Konstantin Kanzinger zeigten der Weltmeisterin über eine Stunde, was sie bisher beim Schachtraining bei der Schachvereinigung Mendig/Mayen gelernt hatten. Nach 2,5 Stunden war die letzte Partie beendet und mit Thomas Schwab, ebenfalls aktiver Spieler der Schachvereinigung Mendig/Mayen, musste sich ein weiterer Spieler der Spielstärke von Anna Muzychuk beugen. Unter freudigem Applaus der gespannten Zuschauer wurde diese Leistung der Profi-Schachspielerin belohnt.

Abschließend kann man sagen, dass mit diesem einzigartigen Schach-Event die Schachvereinigung Mendig/Mayen sehr gute Eigenwerbung betrieben hat. Und das Ziel sollte sein in Zukunft noch weitere neue Mitglieder für die Randsportart Schach zu gewinnen. Denn auch kritische Worte musste Vorstandsmitglied Hermann Krings aussprechen. Der kleine Schachverein der Städte Mayen und Mendig hat die Corona Zeit nicht gut überstanden. Das Vereinsleben muss wieder belebt werden und auch die finanziellen Mittel sehen nicht gut aus. Über Sponsoren verfügt der Verein kaum und die Kosten für Verbandsabgaben und Energiekosten übersteigt die Einnahmen regelmäßig. Es ist zu hoffen, dass solche öffentlichen Veranstaltungen zur Lösung der Probleme beitragen. Denn der Schachsport trägt erwiesenermaßen zur Förderung und Training des Gehirns bei. Wer die Schachvereinigung Mendig/Mayen e.V. unterstützen möchte oder aktiv teilnehmen kann, sollte sich unter der Mail Anschrift schachmendigmayen@web.de oder bei Sergej Hofmann unter hofmann.schach@web.de melden.

Training findet immer freitags ab 18 Uhr im Klubhaus Am Lindenbaum Fallerstr. 11 in Mendig statt.

Pressemitteilung

Schachvereinigung

Mendig/Mayen e.V.