SC Brohltal Weibern II ist Herbstmeister

Brohltal. In der A-klasse und B-klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel sind beide Mannschaften des SC Brohltal Weibern vor der Winterpause sehr erfolgreich. Während die 1.Mannschaft nach dem 4:1 gegen Cochem auf dem 2.Platz überwintert wurde die 2.Mannschaft nach dem 3:1 ebenfalls gegen Cochem sogar Herbstmeister.

Im Pfarrheim in Weibern führte die Erste sofort mit 1:0, der Gegner von Erwin See an Brett 2 Robin Boss musste absagen. An Brett 1 gewann Pietro Gaudenti gegen Zapodeann der mit e4 anzog. Schwarz antwortete mit der Sf6-Variante in der Skandinavischen Verteidigung, wo ein Bauer geopfert wird, um gutes Angriffsspiel zu bekommen. Im Mittelspiel investierte Gaudenti sogar noch einen Springer um den Gegner in eine Quetsche zu bekommen. Als dann durch einen kleinen Fehler in ein Endspiel abgewickelt werden musste, konnte Schwarz durch seine bessere Endspieltechnik die Partie für sich entscheiden.

Ebenfalls gewinnen konnte Robert Damiani an Brett 4 gegen Moritz Schönwiese. Der junge Gegner konnte dem genauen Spiel des Brohltalers letztendlich nichts entgegensetzen.

Unentschieden spielte Mathias Koslowski an Brett 3 gegen Carlos Anetsberger.

Er entgegnete auf e4 mit c5, ein Sizillianer. Aus der defensiven Verteidigung kam er im Mittelspiel nicht heraus und hatte eine etwas schlechtere Stellung. Doch zum Schluss setzte er einen Plan erfolgreich um, Randbauer und ungleichfeldriger Läufer führten zum remis.

Schliesslich remisierte Arno Hartmann an Brett 5 gegen Uwe Rösch. Nach der englischen Eröffnung spielten beide Kontrahenten im Mittelspiel auf einem Niveau. Beim Übergang in ein Schwerfigurenendspiel konnte der Brohltaler einen Bauern gewinnen. Da so der Mannschaftssieg feststand, bot er remis an was sein Gegenüber in etwas schlechterer Stellung annahm, es stand das 4:1 fest.

In der Tabelle steht man mit 6:0 Punkten und 10 Brettpunkten mit einem Spiel weniger

hinter Nickenich mit 6:2 Punkten und 11,5 Brettpunkten auf dem 2.Platz vor Fit step by step mit 5:3 Punkten und 10,5 Brettpunkten.

Am 7.Januar kommt es zum Spitzenspiel auswärts gegen Tabellenführer Nickenich.

Die 2.Mannschaft ist Herbstmeister der B-klasse!

Gegen die SF Ochtendung gab es zuhause ein 3,5:1,5. An Brett 1 spielte Franz Fröhlke gegen Jannik Höblich remis. Alfons Hilger schlug an Brett 2 Paul Rinke, Wolfgang Kutzner gewann an Brett 3 gegen Felix Pistono und an Brett 4 gewann Markus Wolff kampflos gegen Nikita Hess.

Auswärts gegen Cochem gewannen die Brohltaler 3:1.

Mike Kutzner gewann an Brett 1 gegen Kim Anetsberger, an Brett 2 remisierte Alfons Hilger gegen Mattis Gerhartz, an Brett 3 gewann Franz Fröhlke gegen Parva Jidad und schliesslich spielte Markus Wolff an Brett 4 gegen Dominik Treis remis.

Man liegt in der Tabelle ohne Punktverlust mit 8:0 Punkten an Platz 1 vor Nickenich und Kettig. Auch im nächsten Jahr ist das Training donnerstags um 18 Uhr30 im Engelner Bahnhof! Besucher sind herzlich willkommen.