SC Brohltal Weibern I: SC ist Tabellenführer

Weibern. In der 6.Runde der A-klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel empfing die 1.Mannschaft des SC Brohltal Weibern Verfolger SpVgg Kalenborn im Saal der Robert-Wolff-Halle in Weibern. Durch ein klares 3,5:1,5 führen die Brohltaler die Tabelle mit weisser Weste von 10:0 Punkten weter an, bei einem Spiel weniger vor Nickenich mit 8:4 Punkten und Kalenborn mit 6:6 Punkten auf Platz 3.

Zunächst gewann Robert Damiani an Brett 4 gegen Erik Hupperich. Er spielte mit Weiss die italienische Eröffnung. Durch ein Bauernopfer startete er einen riskanten Angriff auf den Königsflügel. Hierdurch wurde sein Gegner zu Fehlern verleitet und die weisse Dame konnte auf h5 eindringen. Wenige Züge später drohte Matt und der Kalenborner gab auf.

Dann punktete Mike Kutzner an Brett 5 gegen Thorsten Pesch. Sein Gegner machte im 15.Zug einen Fehler, so konnte er einen Springer gewinnen und im 17.Zug einen weiteren Springer. Im Endspiel konnte er den gegnerischen König so fesseln, das dieser nur noch ein Feld hatte. Nach dem 37.Zug gab Pesch auf.

Nun remisierte Pietro Gaudenti an Brett 1 gegen Rainer Koss. Mit Schwarz spielte er auf e4 die skandinavische Eröffnung. Nach 5 Zügen stand er bereits ausgeglichen. Sein Druckspiel führte zu einer besseren Stellung. Als die Brohltaler mit 2:0 führten, willigte Gaudenti gerne auf ein Remisangebot seines Gegners ein.

Die Mannschaft führte bereits mit 2,5:0,5 als Mathias Koslowski seinem Gegner Hilmar Kretzer ein Remisangebot machte. Da er besser stand und einen Mehrbauern hatte, nahm Kretzer an. Auf e4 spielte Koslowski die sizillianische Verteidigung c5 und bot keine Angriffsfläche. Er gewann einen Bauern und hatte Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Er bot aber remis, da so der Mannschaftssieg feststand.

Schließlich spielte Erwin See gegen den führenden der Bestenliste der A-klasse Jürgen Mölders unentschieden. Er eröffnete wie meistens mit der englischen Partie. Ausgehend der Eröffnung verlor er einen Bauern. Im Mittelspiel hatte er dann eine versöhnliche Phase, wo er einen starken Druck auf den König aufbauen konnte. Da übersah er einen erzwungenen Tausch Läufer gegen seinen Turm. Sein Glück war, dass der Läufer wichtiger war als der Turm.

Die Stellung war recht kompliziert und hätte noch einiges an Zeit verschlungen. Aber zu diesem Zeitpunkt stand der Mannschaftssieg bereits fest, die Kontrahenten einigten sich auf remis. Stellungsmässig stand See besser aber materialmässig im Hintertreffen.

Im nächsten Spiel ist man zu Gast beim Tabellenschlusslicht Ochtendung, alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung.

Auch die 2.Mannschaft ist Tabellenführer, in der B-klasse. Gegen die Talentschmiede Ahrtal gab es ein klares 3,5,05. An Brett 1 gewann Mike Kutzner gegen Dr. Robert Kaufmann, an Brett 3 siegte Franz Fröhlke gegen Nils Wichert und an Brett 4 schlug Wolfgang Kutzner Fjodor Jung. Alfons Hilger remisierte an Brett 2 gegen Ben Klatt.

Die Tabelle führt man mit 10:0 Punkten an, vor Kettig mit 9:1 Punkten und Nickenich ebenfalls mit 9:1 Punkten. Am 25.Februar geht es auswärts gegen die 4.Mannschaft der Nickenicher.