Offene Blitzschacheinzelmeisterschaft des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel in Remagen Internationaler Meister Yuri Boidman war der Sieger

Remagen/Sinzig.Nach einjährigem durch die Coronapandemie verursachten totalen Stillstand regt sich wieder das Leben im Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel und damit auch im Schachverein Remagen-Sinzig. Anfang September ging es los mit dem Jugend- und Schnellschachturnier in Nickenich, und einen Monat später war die Aula der IGS Remagen Schauplatz der Offenen Blitzschachmeisterschaft des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel. Die Organisation und Durchführung übernahm der Schachverein Remagen-Sinzig unter seinem 1. Vorsitzenden Wolfgang Frömbgen, der im Bezirk die Funktion des 2. Turnierleiters ausübt. Unter seiner professionellen Leitung wurde das Blitzturnier am 2. Oktober zu einer rundum gelungenen Sache.

Nachdem in den letzten Jahren die Beteiligung ausschließlich aus den Vereinen des Schachbezirks gering war, entschloss man sich in diesem Jahr zur Durchführung eines offenen Turniers mit gesonderten Preisen für die besten Spieler des Schachbezirks. Neu war auch der Zeitmodus: Zu der Grundbedenkzeit von fünf Minuten kam ein Zuschlag von drei Sekunden pro Zug. Damit wollte man einem allzu hektischen Geschehen am Brett entgegenwirken. Insgesamt hatten 24 Spieler den Weg in die Aula der IGS Remagen gefunden, die beste räumliche Voraussetzungen für die Durchführung des Turniers bot. Erfreulich war, dass diesmal 17 Spieler des Schachbezirks teilnahmen, wovon die Mitglieder von SC Remagen-Sinzig und TC Grafschaft am zahlreichsten vertreten waren.

Turnierfavorit war der Internationale Meister Yuri Boidman vom SC Heimbach-Weis. In elf spannenden Runden gab er sich keine Blöße, lies lediglich ein Remis zu und gewann mit 10,5 Punkten souverän die Blitzmeisterschaft. Bereits zwei Punkte dahinter folgten auf Platz 2 Thorsten Kammer vom TC Grafschaft und auf Platz 3 Alexander Ries von den Schachfreunden Nickenich. Beide präsentierten sich in sehr guter Verfassung und konnten die Preise für die besten Spieler des Schachbezirks abräumen. Die Ratingpreise gingen an Konrad Langner vom TC Grafschaft, der mit sechs Punkten ein starkes Ergebnis einfuhr, Waldemar Resler vom SC Remagen-Sinzig mit 5,5 Punkten und Timo Schröder, ebenfalls vom TC Grafschaft, der 3,5 Punkte erzielte.

Die Blitzeinzelmeisterschaft in Remagen ist ein überzeugender Beleg dafür, dass es nach langer Corona-Pause schachsportlich wieder aufwärts geht. Auch die Bezirksligen starten nach der einjährigen Abstinenz – wenn auch mit verkleinerten Mannschaften – in den nächsten Wochen wieder. Der SC Remagen-Sinzig hat fünf Vierer-Mannschaften angemeldet. Erfreulich ist außerdem, dass im Haus der offenen Tür (HOT) Sinzig, wo alle Bezirksligaspiele durchgeführt werden, seit Anfang September wieder die regelmäßigen Spielabende des SC Remagen-Sinzig stattfinden, und zwar jeden Freitag ab 19 Uhr. Auch nicht-Mitglieder sind gerne gesehen.