Schachfreunde Nickenich „Bist du bereit für dein erstes Schachturnier?“

Nickenich. Schach fördert die Gehirnzellen und macht Spaß. Wer die Grundregeln beherrscht, möchte irgendwann Wettkampf-Luft schnuppern. Diese Möglichkeit bekommen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre beim Rhein-Ahr-Mosel-Jugend Open am 3. September in der Pellenzhalle Nickenich.

Viele haben in der Pandemiezeit das Schachspiel erlernt, aber bisher noch nicht den Weg in einen Verein gefunden. Daher möchten die Schachfreunde Nickenich in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Comeback der Bewegung“ auch vereinslosen Kindern die Möglichkeit bieten an einem Schachturnier mitzuspielen.

Alle Schachanfängerinnen und Schachanfänger, die die Schachregeln beherrschen, müssen kein Startgeld zahlen und erhalten wie alle anderen Teilnehmer auch einen attraktiven Sachpreis. In der separaten Hobbygruppe unterstützen erfahrene Übungsleiter. Es werden fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gespielt.

Ferienkurs startet im August

Wer sich unsicher fühlt, hat außerdem die Gelegenheit an einem Ferienkurs am 19. & 26. August, 16.30 Uhr in den Vereinsräumen der Grundschule Nickenich, mitzumachen. Der Trainer Christoph Roos zeigt den Neulingen erste Tricks und Kniffe auf dem Schachbrett und hilft bei der Turniervorbereitung.

Der Vorsitzende der Schachfreunde Nickenich, Jens Wohde, wirbt für das Vereinskonzept: „Wir wollen für das Schachspiel begeistern. Es ist uns wichtig, Kindern unbegründete Ängste zu nehmen. Egal wie stark man ist, bei uns sind alle willkommen und wer nach dem Turnier Lust auf mehr hat, darf gerne kostenlos in unserem Anfängerkurs weitermachen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite https://schachtreff-nickenich.de

Darüber hinaus können uns alle Interessierten am Turnierwochenende gerne besuchen und mehr über die Schachfreunde Nickenich erfahren.“