Schachclub Talentschmiede verteidigt Spitzenposition: Erfolgsserie in der Bezirksklasse hält an

Kreis Ahrweiler. Die erste Mannschaft des Schachclubs Talentschmiede Ahrtal hat ihr Auswärtsspiel in der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) gegen den Schachverein Mayen-Mendig mit 4,5 zu 1,5 gewonnen und bleibt weiterhin Tabellenführer, punktgleich mit dem Serienmeister und Topfavoriten SV Andernach, der nach Brettpunkten leicht zurückliegt.

Der Mannschaftskampf begann mit einem kampflosen Sieg von Spielertrainer Thorsten Kammer und einem schnellen Remis von Jürgen Kaster am Spitzenbrett. Mit konsequent vorgetragenen Angriffspartien erhöhten Jonas Naumann und Julian Köhler, so dass die Talentschmiede schon früh uneinholbar in Führung lag. An den beiden verbliebenen Brettern wurde dennoch hart gekämpft. Ausgerechnet Mannschaftsführerin Elisa Naumann, die bis dahin eine makellose Bilanz von 3:0 Punkten vorweisen konnte, musste sich diesmal geschlagen geben, während Luca Häusler nach gutem Endspiel die letzte Partie des Tages gewann.

Die zweite Mannschaft konnte gegen den Tabellenführer der B-Klasse Remagen-Sinzig V überraschend den ersten Saisonsieg feiern und damit den Anschluss an das Mittelfeld herstellen. Neben einem kampflosen Sieg von Patrick Oehrle steuerte auch Nachwuchsspieler Fjodor Jung wieder einen vollen Punkt bei und setzte damit seine Siegesserie mit drei Punkten aus drei Runden fort. Den zum Sieg notwendigen halben Punkt steuerte Kapitän Dr. Robert Kaufmann bei. Nils Wichert musste in seinem ersten Meisterschaftsspiel seiner Unerfahrenheit Tribut zollen und verlor trotz großer Gegenwehr seine Partie.

Die Jugendlichen der Talentschmiede spielen regelmäßig auch bei anderen Turnieren, die in der Region angeboten werden. Zuletzt konnten sich Julian Köhler und Ben Klatt beim Hunsrücker Jugend-Open in Kastellaun in der offenen Klasse (bis 21 Jahre) sehr gut platzieren. „Julian hat nur gegen die hochfavorisierten Titelträger verloren, ansonsten aber seine gute Form im Schnellschach unter Beweis gestellt. Mit etwas Losglück wäre auch ein Platz auf dem Treppchen möglich gewesen“, so Betreuer Thorsten Kammer, der auch für das Spiel von Ben Klatt lobende Worte fand. „Ben hat gerade gegen die besseren Spieler gezeigt, wie viel Potenzial in ihm steckt. Mit einem besseren Timing wäre noch die eine oder andere Überraschung möglich gewesen“.

Alle Informationen zur Talentschmiede, Kontaktdaten und Trainingszeiten gibt es im Internet unter www.sc-ts-ahrtal.de