Schachclub Talentschmiede Ahrtal feiert erstes Jubiläum – Neue Saison, neuer Slogan

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem frischen und ambitionierten Leitspruch „Gut – besser – Matt“ tritt der Schachclub Talentschmiede Ahrtal in seine zweite Saison ein. Genau vor einem Jahr wurde dieser Verein ins Leben gerufen. Seitdem hat er eine beachtliche Wachstumsrate verzeichnet und zählt aktuell 25 Mitglieder, und der Zustrom hält an. Dieser bemerkenswerte Meilenstein verlangte natürlich nach einer angemessenen Geburtstagsfeier, bei der sowohl auf das Erreichte zurückgeblickt als auch ein Ausblick auf die zukünftigen Pläne geworfen wurde.

Bevor jedoch der gesellige Teil der Feier eingeläutet wurde, wurden die Mitglieder mit einigen Höhepunkten beglückt. Am Vormittag beteiligte sich der Schachgroßmeister und ehemalige Deutsche Meister Luis Engel (20) aus Hamburg in virtueller Form an der Veranstaltung. In einem humorvollen Vortrag präsentierte er einige seiner größten „Patzer“ und beruhigte damit die Aktiven der Talentschmiede mit der Erkenntnis, dass sogar die besten Spieler manchmal unter Schachblindheit leiden. Diese äußerst sympathische Präsentation diente der Motivation, nicht bei Rückschlägen aufzugeben. „Im Gegenteil – durch eigene Fehler lernt man besonders viel!“ – war die inspirierende Botschaft von Luis Engel.

Nach seinem lehrreichen Vortrag zeigte Engel dann seine volle Spielstärke. In einem simultanen Spiel gegen elf Ahrtaler Schachfreunde gewann er acht Partien und spielte dreimal unentschieden. Trotz einer knappen Bedenkzeit konnte er einen großartigen Erfolg verbuchen.

Am Nachmittag stand das Geburtstagsblitzturnier auf dem Programm, das von Julian Köhler und Roman Windscheif dominiert wurde. Julian sicherte sich im Entscheidungsspiel den Gesamtsieg. Den Jugendpreis gewann Kim Klatt vor Fjodor Jung und Viktor Radeski.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten waren auch die Angehörigen, insbesondere die Eltern der Kinder, eingeladen. Durch einen ausführlichen Jahresrückblick des 2. Vorsitzenden und Spielertrainers Thorsten Kammer bekamen sie einen umfassenden Einblick in das Vereinsleben und die Trainingsphilosophie der Talentschmiede. Alle aktiven Mitglieder erhielten das neue Vereins-T-Shirt. Jürgen Kaster, der 1. Vorsitzende, äußerte die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft und weiteres Wachstum des Vereins. In der kommenden Saison strebt der Verein eine Offensive in der Bezirksklasse an und plant den Aufstieg in die Rheinlandliga. Die Vereinsjugend wird in der B-Klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel an den Start gehen.

Weitere Informationen über die Talentschmiede sind auf der Webseite unter www.sc-ts-ahrtal.de zu finden.