Schachclub Cochem 1973: in der Rheinlandliga Erste Mannschaft unterliegt gegen SC Kettig

Cochem. Zum Heimspiel stellte Cochems Erste ein Perspektivteam gegen Kettigs alte Hasen und hätte durchaus belohnt werden können. Bereits früh brachte ein Sieg durch Razvan Zapodean die Cochemer in Führung, Boris Damke und Christian Banyaj steuerten zwei Remis bei. In der Zeitnotphase kippte das Match, als René Behr in gegnerischer Zeitnot seine Gewinnstellung wegwarf. Trotz intensiver Bemühungen kam Frank Thönnes nicht über ein weiteres Remis hinaus, das knappe Endresultat von 2,5:3,5 musste aufgrund eines Aufstellungsfehlers noch auf 2:4 korrigiert werden. Drei Spieltage vor Saisonende findet sich Cochem im unteren Tabellenmittelfeld wieder und reist zum nächsten Spiel zum Tabellenletzten nach Konz.

In den Bezirksligen wurden die Ligen bereits abgschlossen: In der A-Klasse weist Cochems Zweite eine ausgeglichene Bilanz auf und beendet die Saison mit einem vierten Platz, in der C-Klasse erringt Cochems Nachwuchs den Meistertitel, nur durch Brettpunkte getrennt von Cochems Seniorenmannschaft. Eine Punkteausbeute von 100 Prozent weisen die Brettmeister Parwa Jidad und Moritz Schönwiese auf, leider war die Spielantrittsrate in dieser verschleppten Saison in allen Ligen des Schachverbandes Rheinland weitaus geringer.

Spielabende

Der Schachverein Cochem lädt zum offenen Vereinsabend ein: Gespielt wird im Schachlokal des Cochemer Schachvereins Am Klosterberg 3 in Cochem: freitags ab 16.30 Uhr, offen für alle Interessierten.

Aktuelle Schutzmaßnahmen sind zu beachten.