SC Brohltal Weibern schlägt Cochem Erste auf einem guten vierten Platz

Weibern. In der Herbstmeisterschaftstabelle der A-klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel hält die 1. Mannschaft des SC Brohltal Weibern durch einen 3:2 Heimsieg gegen Cochem einen guten 4. Platz. In der Robert-Wolff-Halle in Weibern führte man schon vor Spielbeginn mit 1:0, an Brett gewann Wolfgang Kutzner kampflos gegen Moritz Schönwiese, der nicht erschien.

Nachdem Franz Fröhlke an Brett 4 gegen Jonas Simon auf Gewinn stand, bot Chris Forster an Brett 5 gegen Uwe Rösch remis an, welches sein Gegner auch annahm.

Fröhlke gelang es in der Eröffnung mit Weiß einen Vorteil herauszuspielen, jedoch gelang es seinem Gegner die Partie auszugleichen.

Weiß konnte dem aufgebauten Druck standhalten, worauf sich Schwarz entschloss, zwei Bauern zu verspeisen, um sich eine vielversprechende Ausgangsposition für das sich abzeichnende Endspiel zu verschaffen. In dieser Lage sah Weiß die Gelegenheit, durch Figurentausch den schwarzen König mit Schach zu belästigen und mit der Dame in die gegnerische Stellung einzudringen. Als er auch noch einen Turm auf der siebten Reihe platzieren konnte, brach die schwarze Stellung zusammen. Schließlich folgte das Matt im 31. Zug.

Mathias Koslowski stand an Brett 1 gegen Carlos Anetsberger anfangs recht defensiv, gewann aber dann einen Turm für den Springer.

Der Cochemer stand jedoch offensiver, so bot der Weiberner remis, welches sein Gegner annahm, da die Stellung unklar war.

Herbstmeister ist der SC Kettig mit 9:1 Punkten vor Ochtendung ebenfalls mit 9:1 Punkten und Fit step by step mit 7:3 Punkten. Die Brohltaler sind Vierter mit 6:4 Punkten. Das nächste Spiel ist am 22. Januar auswärts in Urmitz.