Rückkampf gegen Großmeister Luis Engel wieder ein Highlight

Oldies holen Ehrenpunkte für den TC Grafschaft

Am Sonntag war es so weit, der Schachabteilung des TCG Grafschaft bot sich die Gelegenheit die Scharte des letzten Aufeinandertreffens mit dem amtierenden Deutschen Schachmeister Luis Engel auszuwetzen. Hatte beim ersten online-Simultan-Match (Einer gegen Alle) im letzten Jahr der Großmeister noch alle Partien gewonnen, so sollte diesmal wenigsten ein halber Punkt her.

Um das zu erreichen nahmen neben „Thorstens Talentschmiede“ mit der Stammbesetzung Luca Häusler, Konrad Langner, Roman Windscheif, Elisa Naumann, Timo Schröder und Jonas Naumann auch Laura Schröder, Timo Behrendt und Mika Ludewig aus der Kinder- und Jugendgruppe des TCG teil. Zudem traten mit dem Vorsitzenden des Vereins Jürgen Kaster und mit Spartenleiter Schach Thorsten Kammer auch die Spitzenspieler des TC Grafschaft an.

Vereinbart war ein Zeitlimit für jeden Teilnehmer von 15 Min plus einer Zeitgutschrift von 10 Sekunden pro Zug. Das bedeutet für den Simultanspieler, dass er pro Partie nur sehr wenig Zeit hat.

In der ersten Runde führte der aus Hamburg agierende Luis Engel gegen die TCG die weißen Steine. Wie üblich spielte Luis schnell und auch die Gegner reihenweise an die Wand. Der kurzen Bedenkzeit musste insbesondere Jürgen Kaster Tribut zollen, der sich nach seiner Zeitüberschreitung verblüfft zeigte, dass der junge Großmeister noch über 2 Minuten auf der Uhr hatte. Sehenswert aus Grafschafter Sicht war vor allem die Niederlage des amtierenden Pokalsiegers Konrad Langner, der sich nach einem spektakulären Opferreigen zur Aufgabe genötigt sah.

Aber es gab auch einen Lichtblick. Spielertrainer Thorsten Kammer hatte vor dem Match verkündet, dass er sich extra auf seinen starken Gegner vorbereitet hatte und so guten Mutes sei, diesmal etwas Zählbares zu holen. In der Tat kam die vorbereitete Variante aufs Brett und in einer ausgeglichenen Stellung stellte der Großmeister seine Gewinnbemühungen ein und offerierte ein Remis, was sofort dankbar angenommen wurde.

GM Rolu : Talentschmiede nach dem 45. Zug von Weiß Remis

In der Rückrunde mit Anzugsvorteil lief es noch besser für die Grafschafter. Altmeister Jürgen Kaster demonstrierte sein Können und gewann im großen Stil in nur 21 Zügen. Der GM zeigte sich als guter Verlierer und zollte Anerkennung „starke Partie! hast mich komplett auseinandergenommen“.

„Mit dem Ergebnis, vor allem aber mit den Partien bin ich hochzufrieden“, so Spartenleiter Thorsten Kammer, der sichtlich Spaß an dem Wettkampf hatte. „Luca hat in einer Gewinnstellung die Zeit überschritten, dasselbe Schicksal ereilte die mehrfache Bezirksjugendmeisterin Elisa in einer bis dahin ausgeglichenen Partie.

Elisa Naumann mit den weißen Steinen gegen Luis Engel alias GM Rolu

Richtig ausgekostet hat Roman dieses Simultan, denn über 100 Züge zeigen, dass sich der Unerfahrene lange gewehrt hat.

Vor allem die Jüngsten Laura, Timo und Mika, deren positive schachliche Entwicklung Dank des großen Engagements der Trainer Jonas Naumann und Timo Schröder unübersehbar ist, haben mir Spaß gemacht. Für die Debütanten war es etwas Besonderes, und wer kann schon von sich behaupten seine erste „richtige“ Partie gegen einen dt. Meister gespielt zu haben.“

Bleibt noch anzumerken, dass Luis Engel, der die übrigen Partien sicher und zum Teil mit taktischen Feuerwerken gewann, mit seiner sympathischen Art und seinem sportlichen Auftreten wieder einen großen Beitrag für die Motivation der Teilnehmer des TC Grafschaft geleistet hat.

Um die Corona-bedingten Beschränkungen angenehmer zu machen sind weitere Aktionen zum Beispiel Trainingseinheiten und Analysen mit dem jungen Schachmeister geplant.

Titelbild:

Timo Behrendt und Mika Ludewig konzentriert im Kampf für den TC Grafschaft gleich gegen den Deutschen Meister.