Godesberger Schachasse nicht zu schlagen – Talentschmiede Ahrtal veranstaltet Schnellschachturnier mit 77 Teilnehmern

Bad Neuenahr. Es gehört zu den herausragenden Merkmalen des Schachspiels, dass durchaus Spieler aller Altersklassen in einem Turnier aufeinandertreffen. So geschehen beim diesjährigen Schnellschach-Open, das vom Ahrtaler Schachclub Talentschmiede traditionell am 1. November ausgerichtet wird. Die Altersspanne reichte von 7 Jahren (Taim Al Luwaisi, SC ML Kastellaun) bis 81 Jahre (Franz-Josef Vorderbrügge, SC Essen-Werden).

77 Schachfreunde waren der Einladung des SC Talentschmiede Ahrtal (SCTS) gefolgt, darunter auch 16 Kinder und Jugendliche sowie 12 Senioren und Nestoren.

Ein neuer Teilnehmerrekord, so dass der Spielsaal im Bürgerhaus in Heppingen bis auf den letzten Platz gefüllt war. Gespielt wurden anspruchsvolle neun Runden nach Schweizer System mit einer Dauer von jeweils bis zu 40 Minuten. Von allen Teilnehmern waren also gute Kondition und hohe Konzentration über viele Stunden gefordert.

Zur Vorschlussrunde hatten sich die beiden Schachasse Niklas Schulte-Geers und Fidemeister (FM) Pawel Grabowski vom Godesberger SK vom restlichen Feld bereits entscheidend abgesetzt. Mit einem schnellen Remis in der letzten Runde sicherten sie sich die ersten beiden Plätze, wobei Niklas im Turnierverlauf nur zwei Remis abgab und als einziger ohne Niederlage blieb. Die beiden Folgeplätze belegten FM Tim Ronge vom Bundesligisten SC Heimbach-Weis/Neuwied und FM Zsigmund Szajbely (SV Empor Berlin). Den Seniorenpreis erspielte der Internationale Meister Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis/Neuwied, 5,5 Punkte), den Damenpreis gewann Elisa Naumann (SCTS, 4,5). Einen hervorragenden 15. Rang belegte Julian Köhler (SCTS, 6,0) als bester Jugendlicher, bei den Kindern wurde Omar Al Luwaisi (Kastellaun, 4,5) bester Punktejäger. Die vereinsinterne Wertung des Ausrichters gewann Julian Köhler vor Joachim Poensgen und Luca Häusler.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die VR Bank RheinAhrEifel eG sowie mehrerer Schachverlage konnte der Ausrichter zudem eine Vielzahl weiterer Sonderpreise ausgeben. Die Teilnehmer lobten im Gegenzug die überaus angenehme Turnieratmosphäre sowie die hervorragende Rundumversorgung durch das Küchenteam. Turnierleiter Jürgen Kaster dankte allen Teilnehmern für den reibungslosen Verlauf und sprach gleichzeitig die Einladung für das 20. Ahrtaler Schnellschach-Open im nächsten Jahr aus.

Alle Turnierinformationen finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.sc-ts-ahrtal.de.

Fotos: Joachim Poensgen