Bei den Schachfreunden Nickenich gibt es nun auch ein weibliches Team: Klares Zeichen gegen Klischee

Nickenich. Die Schachfreunde Nickenich setzen ein klares Zeichen gegen das Klischee, dass Schach nur ein Sport für Jungen sei. In dieser Saison tritt erstmals eine Mannschaft in der B-Klasse an, die ausschließlich aus Spielerinnen besteht. Mara Schlich und Kathrin Bast, beide engagiert in der Förderung des Jugendschachs, betreuen den weiblichen Nachwuchs des Vereins.

Zu den Talenten des Teams gehören Nina Nebinger sowie die Schwestern Julia und Nathalie Stein, die bereits Turniererfahrung im Jugendbereich vorweisen können. Christoph Roos, lizenzierter Jugendtrainer, widmet sich der Ausbildung und Förderung dieser jungen Spielerinnen und führt sie in die Welt des Schachsports ein.

In der aktuellen Saison, die insgesamt neun Runden umfasst, haben die Mädchen bereits beachtliche Erfolge erzielt. Sie konnten einen Wettkampf gegen das Seniorenteam des Vereins mit 3:1 für sich entscheiden. Ein besonders spannendes Ereignis war das vereinsinterne Duell am 26. November, bei dem die Mädchenmannschaft gegen die Jungenmannschaft von Nickenich VI antrat. In einem knappen und aufregenden Spiel setzten sich letztlich die Jungen mit 2,5 zu 1,5 durch.