Die Schachfreunde Nickenich richteten sportliche Großveranstaltung aus

GM Alexandre Dgebuadze (Bel) gewann 10. RLP Open denkbar knapp

Beim finalen Aufeinandertreffen des Großmeisters Alexandre Dgebuadze (SC Remagen-Sinzig), mit den schwarzen Steinen, gegen Arkadi Syrov (SK Frankenthal), setzte sich der favorisierte GM durch. Dem Belgier Dgebuadze gereichte ein hauchdünner Vorsprung zum Gewinn des 10. RLP Opens in Nickenich. Nach der siebten Runde hatten sowohl der lettische Großmeister Viesturs Meijers (ESV Nickelhütte Aue) als auch der Internationale Meister Adrian Marian-Petrisor aus Rumänien eine Bilanz von 6 aus 7 Punkten vorzuweisen. Die Feinwertung musste entscheiden. Bei der Siegerehrung konnte Großmeister Dgebuadze den Scheck von 1000 Euro aus den Händen des Wettkampfleiters Gregor Johann (IA) empfangen. Gleichzeitig errang er den Titel des Rheinland-Pfalz Meisters 2018.

Der Sieger Alexandre Dgebuadze (SC Remagen-Sinzig) gewann das 10. RLP-Open mit hauchdünnem Vorsprung. Die Feinwertung entschied zu Gunsten des Belgiers.

Getragen wurde die Veranstaltung von einer sportlichen Atmosphäre im Zeichen des Königsspiels. Sowohl die Turnierleitung als auch viele der über 200 teilnehmenden Schachspieler aller Generationen und mehrerer Nationen, waren vom organisatorischen Engagement des ausrichtenden Vereins, den Schachfreunden Nickenich e.V, mehr als angetan. Turnierleiter Gregor Johann hob am Ende des Wettkampfes die herausragende Leistung der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen um den Vereinsvorsitzenden Jens Wohde hervor, die Beachtliches auf die Beine gestellt hätten: „Das 10. RLP-Open bei den Schachfreunden Nickenich hat Maßstäbe gesetzt und die Messlatte für zukünftige Ausrichter ganz weit nach oben geschraubt. Ich beglückwünsche das gesamte Team für vier gelungene Turniertage.“

Die Schachfreunde Nickenich e. V. richteten die viertägigen Wettkämpfe in der Pellenzhalle Nickenich aus. Über 200 Teilnehmer maßen sich im Spiel der Könige.

Das 10. RLP-Open, veranstaltet vom Schachbund Rheinland-Pfalz e.V., durfte sich als ein semiprofessionelles Turnier im besten Sinne verstehen. Etablierte Schachprofis trafen auf ambitionierte Breitensportler, die um die Rating-Preise des über 4.000 Euro dotierten Preisfonds fochten. Neben den besten Jugendspielern wurden die besten Senioren und Damen prämiert. Bester Jugendspieler der U18 und U14 war Ruben Gideon Köllner (SG Bochum 1931). Bei den Altersgruppen U12 und U10 setzte sich der gleichzeitig jüngste Spieler des Turniers in Szene. Der zehnjährige Inder Sreyas Payyappat (vereinslos) konnte mit 4,5 aus 7 Punkten den 50. Platz erstreiten. Als beste Dame präsentierte sich Felicitas Ophelia Köllner (SV Bergneustadt/Derschlag), die 69. wurde. Bester Seniorenspieler war der Internationale Meister Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis/ Neuwied) mit 5,5 aus 7 Punkten.

Die Schachfreunde Nickenich e. V. richteten die viertägigen Wettkämpfe in der Pellenzhalle Nickenich aus. Über 200 Teilnehmer maßen sich im Spiel der Könige.

Die Schachfreunde aus Nickenich präsentierten sich beim 10. RLP Open in guter Form. Christina Daub wurde drittbeste Dame mit 3,5 Punkten (Rg. 87). Alexander Seng (Rg. 81) und Nick Schrott (Rg. 84) gewannen Ratingpreise und konnten sich genauso wie Christina Daub über ein kleines Honorar freuen. Saskia Olma, Lucas Hesch, Karsten van der Wouw und Manfred Wohde komplettierten das Feld der Nickenicher Spieler.

Das indische Schachtalent Sreyas Payyappat (vereinslos) war der jüngste Spieler (Jg. 2008) des 10. RLP-Opens.

Der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Nickenich, Jens Wohde dankte zum Abschluss des Turniers allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren, Förderern und Unterstützern, die das gute Gelingen des 10. RLP Opens erst ermöglicht hatten: „Vier aufreibende Schachtage gehen nun zu Ende. Es war eine anstrengende, doch erfüllende Aufgabe hier in der Pellenzhalle.“

Der letzte Handschlag der letzten Partie: Der Internationale Meister Yuri Boidman (SC Heimbach-Weis/Neuwied) spielte gegen den Jugendlichen Ruben Gideon Köllner (SG Bochum 1931) Remis.

Detaillierte Ergebnisse sowie eine umfassende Bildergalerie und Berichterstattung über die einzelnen Runden können auf der offiziellen Domain www.schachfreunde.info nachvollzogen werden.

Text: Michael Harbeke, Pressewart SF Nickenich

Fotos: Schachfreunde Nickenich e.V.